So war er: Unser Tagesausflug ins Flutgebiet in Schweinheim

Am 1. Oktober 2022 starteten wir um 9 Uhr ins Flutgebiet nach Schweinheim (Euskirchen). Viele Spenden und Aktionen haben wir seit dem vergangenen Jahr mit unserer Hilfsaktion „Schweinheim hilft Schweinheim“ gesammelt. Jetzt haben wir unsere mittlerweile zu Freunden gewordenen, „Schweinheimer“ mit einem Bus voller interessierten Schwoijer aus verschiedenen Vereinen, darunter allein 19 vom VdK, besucht. Die Wegzehrung von 60 belegten Brötchen spendete die Metzgerei Sandt. Gegen Mittag wurden wir am Dorfgemeinschaftshaus mit Sonnenschein und Begrüßungssekt empfangen. Es wurde uns eine Collage mit schönen Fotos, die uns verbinden, überreicht. Wir hatten, gespendet von der Schwindbrauerei, mehrere Liter des fränkischen Gerstensaftes dabei. Bei der Stärkung im Gemeinschaftshaus mit leckeren, hausgemachten Suppen überreichte uns der mit Werkzeugen beschenkte Handwerker ein Insektenhotel und noch ein sehr schönes Holz-Herz als Dankeschön. Danach ging es an die Steinbachtalsperre, wo Stephan Brock und Karl Kreuzberg die Reiseleitung übernahmen und eindrücklich die Ereignisse der Flut sowie die Zukunftsplanungen im Starkregen- und Hochwasserschutz schilderten. Mit einem großen Teil der Gruppe wanderten wir danach durchs Klostertal zurück ins Dorf. Dort erwartete uns ein sagenhaftes Kuchenbuffet, das alle Augen leuchten ließ. Anschließend ging es auf einen Dorfrundgang, wo der Verlauf der Flut mit den immer noch sichtbaren Schäden gezeigt wurde. Zum Abschluss gab es belegte Brote mit frischem Zukunftsbrot, dass Ali Kreuzberg eigens für das Spendenschränkchen backt. Es fanden nette Gespräche statt und es sind weitere Freundschaften entstanden. Vor der Rückreise versammelten wir uns auf dem Dorfplatz zu einem Gruppenfoto. Wie geplant waren wir gegen 21 Uhr wieder in unserem Schweinheim. Ein Gegenbesuch ist auch schon geplant!