Vereinsring im Gespräch mit der Chorgemeinschaft Schweinheim

21. März 2021

Hallo Peter, wie skizzierst Du die derzeitige Situation der Chorgemeinschaft.

Aus dem traditionellen Männerchor ist zwischenzeitlich ein guter gemischter Chor geworden. Das war anfänglich nicht so einfach. Doch ich sehe diese Veränderung zwischenzeitlich bestens gelungen, sowohl gesanglich, als auch im allgemeinen Vereinsleben. Der Vorstand hat sich im letzten Jahr neu formiert und im Team der Vorstandsriege sind neben mir 3 Frauen aktiv, Christiane Olschweski, Karola Roehrig, und Sandra Töppen.

Wie siehst Du die wirtschaftliche und finanzielle Situation eures Vereines?

Zurzeit noch „ausreichend“, doch für die Zukunft setze ich drei große Fragezeichen. Durch den Ausfall der Bergfeste und des bayer. Biergartens in 2020 und voraussichtlich auch in 2021, sind uns wichtige Einnahmen weggebrochen, die wir dringend gebraucht hätten. Auf der anderen Seite bleiben uns die fixen Kosten für Chorleiter, Versicherungen, Notenkauf, Miete des Proberaumes usw. Kopfschmerzen bereiten mir Kosten die wegen der doch in die Jahre gekommenen Gebäude und Einrichtungen (Heizung, Sanitär, Renovierungsmaßnahmen) auf uns zukommen, besonders aber die Ausgaben wegen des geplanten Kanalanschlusses.

Hat sich die Mitgliederzahl des Vereines durch die Pandemie verändert?

Wegen der Pandemie direkt haben wir keine Veränderung in der Mitgliederzahl. Wichtig war uns während der Coronazeit den Kontakt zu den Frauen und Männern des Vereines zu halten. Ich freue mich auf Zeiten wo wir wieder zusammen singen können und hoffe, dass dann alle wieder gesund an Bord sind.

Da passt doch gleich die nächste Frage, „Wie pflegt Ihr den Kontakt zu den Mitgliedern?“

Im Gesangsverein steht das Singen im Vordergrund. Singen und Beschränkungen mussten unter einen Hut gebracht werden. So haben wir im Juni letzten Jahres die Proben ins Freie auf unser Sängergelände verlegt. Im Herbst sind wir auf der Suche nach einem größeren Raum im Singsaal der Pestalozzischule fündig geworden (immer unter Beachtung eines passenden Hygienekonzepts). Zurzeit verschicken wir die Einspielungen neuer Lieder als MP3-Dateien an unsere Sänger*innen, zum üben daheim und einmal im Monat proben wir per Zoom-Meeting. Eine Weihnachtsfeier haben wir digital ausgerichtet und jeden Montagabend bieten wir im Internet ein „Chorgebabbel“ an.

Wie geht es bei der Chorgemeinschaft weiter?

Ein geplantes geistliches Konzert haben wir von November 2020 auf März 2021 und jetzt auf März 2022 verschoben. Zurzeit üben wir bekannte Hits aus Filmen ein, für die geplante Veranstaltung „Lieder beim Wein“ im Oktober 2021. Die Planung für einen Projektchor und für die Gewinnung neuer Sänger*innen können erst umgesetzt werden, wenn sich die Chorgemeinschaft wieder aktiv zum Singen treffen kann.

Bis dahin wünsche ich allen Mitgliedern und allen Sängerinnen und Sänger alles Gute, bleibt gesund und der Chorgemeinschaft-Schweinheim 1858 e. V. weiterhin gewogen.