Neujahrsempfang des Vereinsrings-Schweinheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich, Ihnen von einem herausragenden Ereignis beim diesjährigen Neujahrsempfang unserer Kirchengemeinden Maria Geburt, St. Matthäus und St. Gertrud berichten zu können. Es war ein besonderer Moment, als wir, der Vereinsring Schweinheim, die Reservistenkameradschaft Schweinheim…

Neuer Veranstaltungskalender 2024 erschienen

Ab sofort ist der Veranstaltungskalender des Schweinheimer Vereinsrings verfügbar. Er wird in der KW 2 mit dem Mitteilungsblatt im Innenteil verteilt. Außerdem liegt er an vielen bekannten Stellen in Schweinheim aus. Als Download ist er bereits jetzt unter Veranstaltungskalender 2024…

Volkstrauertag am Ehrenmal in Schweinheim

Zur Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Schweinheimer Friedhof sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um diesen Tag besonders zu begehen. Herr Oberbürgermeister Jürgen Herzing, ging ins seiner Rede besonders auf die aktuellen Kriege in der Ukraine und in Israel ein.…

Ein Abend der Gemeinschaft, Ehrung und klaren Beschlüssen

27.10.2023: Am 26. Oktober war es wieder soweit: Die Mitglieder des Vereinsrings Schweinheim trafen sich bei den Reservisten zur Jahreshauptversammlung. Der Abend war geprägt von wichtigen Entscheidungen, einer Ehrung und natürlich einer starken Gemeinschaft. Für das kulinarische Wohl sorgten die…

Einladung zur Jahreshauptversammlung

10.10.2023 Am 26. Oktober 2023 findet die Jahreshauptversammlung des Vereinsring Schweinheim statt. Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor Beginn der Jahreshauptversammlung schriftlich an den Vorsitzenden Eric Leiderer unter info@vereinsring-schweinheim.de einzureichen. Wegen der räumlichen Gegebenheiten können…

Kirchweih St. Gertud mit Fahnenabordnungen der Vereine

18.09.2023: Am 18.09.1960 wurde die Kirche St. Gertrud feierlich eingeweiht – dieses Jubiläum wird seitdem jedes Jahr gebührend gefeiert. Der feierliche Festgottesdienst wurde von Dekan Pfarrer Heim zelebriert. Die Chorgemeinschaft Schweinheim gestaltete den Gottesdienst mit einigen Liedvorträgen mit. Die Schweinheimer…

Schweinheimer Freundschaft über die Flutkatastrophe hinaus

28.05.23: Aschaffenburg-Schweinheim und Euskirchener Schweinheim: zwei Ortsteile, die nicht nur den gleichen Namen tragen, sondern auch eine tiefe Freundschaft verbindet. In der verheerenden Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurden ganze Landstriche in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen von Wassermassen…

Aufatmen bei den Vereinen – Die Vereinfachung bei Festen bleibt

20.03.23: Aufatmen bei den Vereinen. Die Erleichterung bei der Beantragung für Vereinsfeste und Veranstaltungen bleibt. Grund dafür war eine Gesetzesauslegung aus dem Wirtschaftsministerium der Landesregierung. So hätten ein polizeiliches Führungszeugnis, ein Unterrichtungsnachweis und ein Gewerberegisterauszug als Nachweis der „Zuverlässigkeit“ bei…

Festumzug mit Fahnenabordnung am Josefstag

19.03.23: Am 19. März fand der Josefstag wieder in der traditionellen Form statt. An der „Alten“ Turnhalle im Sportweg startete der Festzug mit Fahnenabordnung der Schweinheimer Vereine zur Kirche „Maria Geburt“, wo der Gottesdienst anlässlich des hl. Josef (Schutzpatron der…