Der Vereinsring Schweinheim ist der Zusammenschluss von 46 Vereine und Organisationen.

Seit über 100 Jahren gibt es in Schweinheim viele, traditionsreiche Vereine. Bei einem so regen Vereinsleben war es naheliegend, die Vielfalt zu koordinieren, so dass sich im Jahre 1976 der Vereinsring Schweinheim gegründet hat.

Zweck des Vereinsrings ist es, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen zu fördern, die Interessen zusammen zu führen und nach außen zu vertreten.

Dazu gehört die Erstellung eines Veranstaltungskalenders, die Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte und vereinsübergreifender Veranstaltungen, die optimierte Nutzung von Räumlichkeiten bzw. von Sportanlagen, der Austausch mit Kindergärten und Schulen u.a.m. Diese Aufgabenstellung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wir alle wissen, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern. Beispielhaft sind Stichworte wie „demografische Entwicklung“, „Vernetzung von Vereins- und Schulleben“, oder „Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund“ zu nennen. Durch eine stärkere Kooperation untereinander kann die Rolle und Funktion der einzelnen Vereine erhalten und weiter gestärkt werden. Kooperation zwischen den Vereinen statt Konkurrenz ist gefragt. Dass dies im Vereinsring Schweinheim gut gelingt, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre.