Vereinsring im Gespräch mit dem Gesellschaftsklub Fidelio

3. April 2021

Liebe Julitta, die aktuelle Situation trifft das Vereinsleben besonders stark. Wie sieht die Situation bei euch im Verein aus?

Für ein Wanderverein ist es natürlich sehr schwierig, das gesellschaftliche Leben aufrecht zu halten, wenn keine Begegnungen stattfinden dürfen. Schließlich gehört der persönliche Kontakt zu unseren Vereinsaktivitäten. Besonders hart ist die Situation für die Seniorenarbeit, die mir sehr am Herzen liegt. Sie werden zum eigenen Schutz eingepackt und isoliert. Der fehlende Kontakt ist destrasös und ein schwerer Schlag.

Wie haltet ihr den Kontakt zu euren Mitgliedern?
Den halten wir über unsere Webseite und die uns bekannten Mailadressen. Da derzeit nichts passiert, reduziert sich das leider auf Absagen unserer geplanten Termine.

Wir haben überlegt, eine Art Online-Stammtisch ins Leben zu rufen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es den älteren Mitgliedern nicht gerecht wird und sie sich dadurch noch weiter ausgeschlossen fühlen.

Die Vorstandsangelegenheiten führen wir online (Video/Mail) durch, da wir Entscheidungen wie die Verschiebung unserer Jahreshauptversammlung beschließen müssen.

Wie sieht es bei euch wirtschaftlich aus? Habt ihr Mitgliederverluste?

Nein, zum Glück nicht. Wir haben sogar einen leichten Mitgliederzuwachs. Vor allem durch unsere aktive Jugendarbeit haben wir auch Nachwuchs an jungen Familien.

Wirtschaftlich geht’s noch so, wenn aber dieses Jahr das Fest ausfallen muss, dann fängt es an, wehzutun. Mit den Mitgliedsbeiträgen sind der Vereinszweck und die Liegenschaften nicht finanzierbar und ohne das Fest haben wir keine weitere Einnahmequelle. Unsere Ausgaben haben wir erst mal auf das Allernotwendigste, wie Instandhaltungsarbeiten etc. runtergefahren. Wir müssten aufgrund unseres Brandschadens noch einige Investitionen tätigen, die wir jetzt auf Eis gelegt haben, bis wir wissen, wie es weitergeht.

Wie geht es in diesem Jahr bei euch weiter?

Ja, wenn wir das wüssten …aktuell wären wir jetzt in den Vorbereitungen für unser Waldfest. Wir wollen, je nach Hygienevorschriften, kleinere Veranstaltungen durchführen und warten jetzt die Entwicklungen weiter ab und hoffen, dass sich die Situation insgesamt entspannt.