Vereinsring im Gespräch mit dem VdK Schweinheim-Gailbach

11. April 2021

Lieber Karl-Heinz, wie läuft beim VdK das Vereinsleben in der Pandemie?

Der VdK ein kleines Wort mit großer Bedeutung mit 2,1 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Unsere Vereinstätigkeit ist kaum vergleichbar mit anderen Vereinen, denn die Haupttätigkeit findet überwiegend auf dem Papier und am Schreibtisch im Kampf um die soziale Gerechtigkeit statt. An den immer länger werdenden Terminlisten in unseren Beratungsstellen lässt sich erkennen, dass seit Corona die Not der Hilfesuchenden noch stärker geworden ist.

Welche Aufgaben hat der Ortsverband?

Wir sind ein kleiner Teil der großen Solidargemeinschaft. Unser Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Mitgliederwerbung, die Mitgliederbindung, die Betreuung und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und zu pflegen. Hilfestellung auf Fragen zu leisten, wo und wie man Hilfe bei sozialrechtlichen Angelegenheiten bekommt.

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Mitgliederzahlen aus?

Der Mitgliederzuwachs in unserem Ortsverband ist nach wie vor steigend. Wir haben jährlich ca. 30 Austritte und Sterbefälle. Bisher überwiegen die Neueintritte, sodass wir im Bestand über 1000 Mitglieder halten.

Wie ist eure finanzielle Situation?

Hier haben wir gegenüber vielen anderen Vereinen den großen Vorteil, dass bei uns im Ortsverband weder Pacht Mieten für Räumlichkeiten oder Nebenkosten anfallen. Für die Ausgaben, die wir zum Beispiel für Jubiläums- und Geburtstagspräsente oder sonstige Zuschüsse an Mitglieder haben, erhalten wir pro Mitglied einen kleinen Anteil vom Beitrag und haben keinen finanziellen Engpass.

Wie haltet ihr Kontakt zu den Mitgliedern?

Wichtige Kontakte sind für unsere Senioren die persönlichen Geburtstagsglückwünsche mit Überreichung von kleinen Präsenten. Dies alles wurde jetzt überwiegend schriftlich und telefonisch und mit Abstand getätigt. Auch mit Infos per Rundmail und über unserer Homepage halten wir Kontakt. Dies wird stark angenommen, was die gestiegenen Besucherzahlen auf unserer Website zeigt.

Wie geht es bei euch weiter?

Unabhängig davon, wie und wann es weiter geht, „wir sind guter Hoffnung“ und haben deshalb am Jahreswechsel an alle Mitglieder ein Jahresprogramm in Kurzform verteilt mit dem Hinweis, dass wir über Änderungen über unsere bekannten Medien informieren.