Vereinsring im Gespräch mit dem Sängerbund Schweinheim

24. April 2021

Das Frühjahr bringt in der Natur neues Leben-nach dem sich die Chorwelt nach einem Jahr Corona immer noch sehnt. Diese Pandemie hat alles verändert; Proben fallen weg, die persönliche Unterhaltung fehlt. Gelegenheit sich auszutauschen geht zurzeit nur telefonisch. Auch wenn der Lockdown vorbei ist, werden uns Abstands- und Hygieneregeln weiter begleiten. Doch stellen sich dann auch Fragen. Was ist, wenn es in einer Chorprobe zu Ansteckungen mit dem Corona-Virus kommt? Dem jeweiligen Verein obliegt die Verantwortung, die geltenden Vorschriften und Auflagen einzuhalten, um die Vereinstätigkeit ohne Gefährdung stattfinden zu lassen. Dazu zählen: Das Erarbeiten eines Hygienekonzeptes, die Belehrung der Mitglieder über die Maßnahmen, wie Abstands-, Hygiene- und Lüftungsregelungen, ebenso wie Ernennung eines Hygiene- Beauftragten. Im Chor erleben wir, dass man zusammen viel mehr erreicht als alleine. Deshalb bleibt Zusammenkommen weiter wichtig. Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern Gesundheit und ein baldiges Zusammensein in den Chorproben.

Markus Weber (Vereinsring)