Vereinsring im Gespräch mit Kolpingsfamilie und der GIS

2. Mai 2021

Hallo Norbert, wie skizzierst Du die derzeitige Situation?

Da unsere Mitgliederanzahl unter 50 liegt und die Mitglieder überwiegend in Schweinheim wohnen, kommen wir sicherlich besser durch diese Zeit als andere Vereine. Dadurch können wir flexibler reagieren, weil die Organisation viel einfacher möglich ist. Wir versuchen so weit wie möglich Angebote anzubieten.

Kolpingsfamilie: Seit Januar bieten wir monatlich ein Rätsel mit originellen Bildern an und laden große und kleine Mitbürger/innen zu bewussten Spaziergängen ein. Als Belohnung erhält der bzw. die per Ziehung ermittelte Gewinner/in einen kleinen Preis in Form einer Kinokarte, Eisbecher, etc. im Wert von ca. 7 €. Oder die Palmeier Aktion am Palmsonntag.

GIS: Unsere Angebote der Nachbarschaftshilfe (z.B. Einkaufshilfe, Kinderbetreuung mit deutsch Sprach-übungen, etc.) werden verstärkt angefragt. Ferner versuchen wir mit „GIS auf Rädern“ Menschen einmal im Monat mit zwei Stück Kuchen, einer kleinen Karte mit Liedern, Gebeten, Gedichte, etc., sowie einer Blume oder z.B. gefaltetem Vogel zu Hause zu erfreuen.

Wie siehst Du die wirtschaftliche und finanzielle Situation eures Vereines?
Da wir keine größeren Verpflichtungen haben, sind wir relativ unberührt.
Kolpingsfamilie: Unsere Aktionen „Palmeieraktion“ am Palmsonntag, „Kräuterstraußaktion“ zu Maria Himmelfahrt am 15. August sind in etwas eingeschränkter Form wahrscheinlich möglich.
GIS: Wir können den Spendenausfall der Spielenachmittage verkraften.

Hat sich die Mitgliederzahl des Vereines durch die Pandemie verändert?
Kolpingsfamilie: In diesem Jahr sind zwei Mitglieder mit 93 bzw. 94 Jahren verstorben.
GIS: Etwa gleichgeblieben. Abgänge wurden durch Neuzugänge ausgeglichen.
In Folge der gestiegenen Nachfragen würden wir uns über jede Verstärkung z.B. als Freiwillige/r, bzw. Mitglied sehr freuen.

Wie pflegt Ihr den Kontakt zu den Mitgliedern?
Da unsere Mitglieder überwiegend in Schweinheim wohnen gibt es spontane Kontakte, z.B. beim Gottesdienst, Einkauf, oder per Telefon, E-Mails und bei GIS auch per Onlinemeetings.

Wie geht es bei Kolping und GIS weiter?
Optimistischer Ausblick ins Frühjahr und in den Sommer
Kolpingsfamilie: Wir haben noch kein Jahresprogramm erstellt und werden je nach Situation agieren. Das erspart uns mögliche Absagen. Leider konnten wir 2020 und eventuell 2021 keinen Hilfstransport  Rumänien vornehmen. Den Ausfall der Aktion „Süße Päckchen“ 2020 konnten wir durch eine finanzielle Spende fördern und gegebenenfals 2021 wiederholen.
GIS: Angebot der Spielenachmittage sobald wie möglich. Im nächsten Jahr haben wir 20 jähriges GIS-Jubiläum.

Peter Stoll (Vereinsring)