Im Gespräch mit dem Aschaffenburger Carneval Verein

11. Juli 2021

Mit den Vorständen Jürgen Schwind und Ralf Schuhardt

„Highlight ist unsere Narrensitzung am 5. Februar 2022 in der alten Turnhalle“

Die Pandemie hat auch euren Verein eiskalt erwischt
Wie ist es euch seit Beginn der Pandemie im letzten Jahr gegangen?
Wir hatten nach dem ersten Lockdown im Juli 2020 auf unserem Grillfest die Kampagne 2020/2021 bereits im Fokus und waren sehr optimistisch, die Kampagne 2021 u. auch unsere Sitzung durchführen zu können. Doch der zweite Lockdown zerstörte dann all unsere Hoffnungen.

Wie habt ihr während der Pandemie mit euren Mitgliedern kommuniziert?
Wir haben die Vorstandssitzungen in der Not per Videokonferenz durchgeführt und das hat überraschend gut funktioniert. Wir haben uns gut abstimmen und die laufenden Vereinsprozesse aufrechterhalten können. Mit unseren Mitgliedern haben wir überwiegend per E-Mail-Kontakt gehalten. Auch Besuche vor Ort wurden durchgeführt, um Weihnachtspräsente mit Distanz zu überreichen.

Habt ihr euch auch was Kreatives einfallen lassen?
Wir haben uns über viele Ideen, auch außergewöhnliche Gedanken gemacht. Eines dieser „verrückten“ Ideen war die Übergabe unseres Jubiläumsordens „5X11 Jahre“ an unsere Mitglieder. Wir haben unsere Mitglieder, Gönner u. Gäste aufgefordert, am Faschingssonntag maskiert und mit geschmückten Fahrzeugen, sich in einem Autokorso in Schwoije einzufinden, um die Übergabe des Jubi-Ordens durchzuführen. Wir hatten einen großartigen Autokorso in Schweinheim. Die Gäste und wir hatten riesigen Spaß und alle hatten sich an die Hygienemaßnahmen und die geblockten Zeiten gehalten.

Hat die Pandemie Spuren in eurem Verein hinterlassen?
Wir sind bis jetzt ungeschoren aus der Pandemie herausgekommen. Wir hatten keine Mitglieder Verluste zu verzeichnen. Finanzielle Einbußen konnten wir durch die Vermietungen unserer WC Wagen im letzten Sommer an einige Biergärten etwas kompensieren.

Wie geht es jetzt nach eurer Planung weiter?
Wir sind optimistisch und planen seit Anfang des Jahres die Kampagne 2021/2022. Die Tanzgruppen haben wieder das Training aufgenommen. Aktuell haben zwei Mädchen an einem Lehrgang für Büttenredner*innen teilgenommen. Am 11. November findet die Inthronisation des neuen Prinzenpaares statt. Dann geht es erst nach drei König richtig los. Unser Highlight ist unsere Narrensitzung am 5. Februar 2022 in der alten Turnhalle am Sportweg. Beginn um 19:11 Uhr. Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung durchführen können, denn wenn hohe Hygienevorschriften und Auflagen auferlegt werden können wir uns das weder wirtschaftlich noch organisatorisch leisten. Wir sind aber optimistisch und gehen von einigermaßen normalen Voraussetzungen aus. Der ACV u. die Schottengarde blicken positiv in die Zukunft. Interessierte sind herzlich willkommen.