Im Gespräch mit dem Brieftaubenverein „Heimkehr“

11. Juli 2021

Am 3. Juli zu Besuch beim Brieftaubenverein „Heimkehr“, dem Taubenschlag von Karl-Heinz Burger. Es findet ein Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung statt, bei dem es um eine Silbermedaille geht. Dem Schlag Burgers gehören mit den jungen rund 160 Tauben an. 60 davon befinden sich gerade auf dem Distanzflug von der 550 km entfernten französischen Stadt Nevers, wo sie heute um 8:10 Uhr ausgesetzt wurden. Wir warten in einer gemütlichen Runde vor dem Taubenschlag. Auf einmal wird es hektisch und das Telefon klingelt. Alfred Blatt aus Haibach verkündet die erste Heimkehr. Um 15:11 Uhr meldet Henri Birk aus Babenhausen seine erste. Jetzt nimmt`s Fahrt auf. Um 15:23 Uhr ist die erste Taube bei Karl-Heinz eingetroffen. Das Telefon steht nicht mehr still. Es ist ein spannendes Unterfangen. Die Taubenschlagbesitzer telefonieren und es wird gegenseitig gestichelt, aber freundlich. Auch ein Falke beobachtet die Taubenheimkehr, um die kleinen erschöpften Sportflieger zu überwältigen, aber zum Glück ohne Erfolg. Das Schauspiel dauert seine Zeit und am Ende holten Burgers Tauben die verdiente Silbermedaille.

Wie werden die Flugzeiten errechnet und registriert?Die Fluggeschwindigkeit wird in Metern pro Minute gemessen. Vom Auflassort werden anhand von GPS-Koordination die Entfernung jedes einzelnen Schlages berücksichtigt und die Zeit automatisch gestoppt. An jedem Schlag sind Antennen. Die Tauben tragen am Bein einen Fußring mit Chip. Wenn sie ankommen, werden alle Daten durch das Konstatiersystem erfasst.

Wann ist die Hauptsaison? Wie bereitest du die Tauben für einen Wettbewerb vor? Und ab wann sind sie bereit für Distanzflüge?
Die Hauptsaison ist April/Mai bis Mitte September. Sie werden regelmäßig trainiert und sie werden gehegt und gepflegt. Einmal pro Woche bekommen Sie ein Bad und in den kalten Jahreszeiten gibt es Tee mit Honig. Zum Essen wird nur das Beste, wie beispielsweise gemahlene Karotten, rote Beete und Knoblauch-Joghurt gereicht. Die jungen Tauben können nach 5-6 Monate bereits ihre ersten Kurzstrecken-Flüge bis zu 200 km fliegen. Nach rund 7 Jahren ist mit der Sportkarriere Schluss.

Hat die Pandemie zu Einschränkungen geführt?
Ja, die Tauben mussten auf Etappen eingesetzt werden, uns wurden Zeiten zugeteilt, desinfizieren und nur 2 Personen pro Schlag. Was natürlich fehlte war die Geselligkeit auf den Preisverleihungen.

Wie geht es weiter und was gibt es sonst noch zu sagen?
Wir sind mitten in der Saison. In 2 Wochen gibt es eine Goldmedaille zu gewinnen, Darauf bereiten wir uns gerade vor. Es gibt auch Kurioses. In diesem Jahr wurde die teuerste Taube bei einer Internetauktion mit einem Preis von 1,6 Mio€ an einem Chinesen versteigert. Das ist verrückt. Und im nächsten Jahr fliegen meine Tauben bei den Victoriafälle in Afrika und in Thailand.