JHV mit den Flutopfern aus Schweinheim bei Euskirchen

Am 21. Oktober fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Vereinsring im Fidelio Waldhaus statt. Neben dem Kassen- und Geschäftsberichtes des Vorstandes galt der Höhepunkt den Flutopfern aus dem 250 Kilometer entfernten Schweinheim bei Euskirchen. Der Vereinsring hatte Ende Juli die Aktion „Schweinheim hilft Schweinheim“ in Leben gerufen. Und das mit großem Erfolg. Bis zur Versammlung sind auf dem Spendenkonto über 18.000€ zusammengekommen. Der erste Scheck über 10.000€ wurde bereits am 28. August 2021 übergeben. Auf der Versammlung folgten weitere 8.000€ Spenden, aus dem Spendenkonto das mindestens Jahresende offen bleibt. Des Weiteren wurde auch über anderweitige Unterstützungsaktionen, wie ein Materialtransport mit vielen hochwertigen Werkzeugen, Bierlieferungen der Schwindbrauerei, Benefizkonzert etc. berichtet. Auf der Versammlung schilderten die Betroffenen Gäste die Ereignisse der Flutnacht und den daraus ergebenen Schicksale anhand von Bildmaterial und persönlichen Geschichten. Sie erzählten von den eingeleiteten Hilfsmaßnahmen, von den Sorgen über die Zukunft und einem „Ortsrat“, der die gespendeten Gelder verwaltet und entsprechend verteilt. Sie stellten aber auch positive Sachen hervor, wie etwa der entstandene Zusammenhalt, den es ohne die Katastrophe in der Form nie gegeben hätte. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und freuten sich vor allem auf die moralische Unterstützung. Spätestens seit der Versammlung steht fest, dass es nicht nur ein Spendenaufruf war, sondern sich eine nachhaltige Partnerschaft zwischen den beiden Schweinheims entwickelt hat.

Weiter wurde auf der Jahreshauptversammlung berichtet, dass die Zeit der Pandemie genutzt wurde, um den Vereinsring digital neu aufzustellen. So ist der Vereinsring-Schweinheim jetzt auf Facebook und Instagram zu finden. Auch die Internetseite wird derzeit überarbeitet und auf die neuesten technischen Möglichkeiten angepasst. Außerdem werden demnächst zwei neue Vereinsringstafeln in den Gebieten Rosensee und Hefner-Alteneck (Liebighöfe) aufgestellt.

Der Vereinsring blickt für das Vereinsleben optimistisch in die Zukunft und hat den ersten Entwurf des Veranstaltungskalender 2022 vorgestellt. Änderungen und Ergänzungen können direkt bei Peter Staudt gemeldet werden. Für das nächste oder übernächste Jahr wurde vorgeschlagen, einen „Schwoijer Vereinstag“ ins Leben zu rufen. Dieser soll mit Präsentation der Vereine und einem abschließenden Kulturprogramm enden. Dazu soll eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden.

Zum Schluss berichtete die Druckerei Tübel von ihrer neuen Druckmaschine und einem Angebote für Vereine günstiger als bisher Farbbildern in den Artikeln zu platzieren.

Eric Leiderer, Vereinsringsvorsitzender

#SchweinheimhiftSchweinheim #vereinsringschweinheim #schwoije