Starke Präsenz der Schweinheimer Vereine am Volkstrauertag

17. November 2021

Am letzten Sonntag wurde der Volkstrauertag begangen, er ist ein stiller Gedenktag der Opfer von Krieg, Flucht, Vertreibung und Terror.

Der Vereinsring Schweinheim und der Sozialverband VDK veranstalteten die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Schweinheimer Friedhof. Marcus Weber (Vereinsring) begrüßte die Anwesenden mit einer Betrachtung auf Pater Engelmar Unzeitig, ein Ordensmann, der 2016 in Würzburg selig gesprochen wurde. Pater Engelmar setzte sich stark für die Juden ein und protestierte auf der Kanzel und im Schulunterricht gegen die Gewaltherrschaft der Nazis. Im KZ Dachau starb er als „ Engel von Dachau“.

Bezirksrat Werner Elsässer hielt die Rede im Namen der Stadt Aschaffenburg. Er stellte das große Leid der beiden Weltkriege in den Vordergrund, bis jetzt, wo Gewalt und Terror immer noch vollzogen werden.

Karl-Heinz Jahn als Vorsitzender des VDK erinnerte, daß vor 80 Jahren der Krieg gegen Rußland begonnen hatte. Der VDK sieht sich als ein Wächter des Friedens. Die Reservistenkammeradschaft war mit einer Mahnwache vor Ort. Die Gedenkstunde wurde musikalisch von Tobias Wüst und Horst Grimm umrahmt. Dietmar Roth sorgte für die Beschallung. Herzlichen Dank den Ortsvereinen mit Fahnenabordnung und den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Kommen.

Marcus Weber (Vereinsring)