Leiderer als Vorsitzender bestätigt. Gute Stimmung unter den Vereinen

Am 21. Oktober 2022 fand in der „Alten“ Turnhalle des TV Schweinheim die Jahreshauptversammlung des Vereinsring Schweinheim statt. Rekordverdächtig war die Teilnahme an diesem Abend. 84 Vertreterinnen und Vertreter aus 46 Vereinen, Kirchen und Parteien sind der Einladung gefolgt.

Als Schwerpunkte der Versammlung stand neben der Neuaufnahme des Vereins Freundeskreis Perth & Kinross, die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Es herrschte hohe Zufriedenheit mit der Arbeit des Vereinsrings. Auch der ehemalige Vereinsringsvorsitzende Thomas Gerlach lobte die Arbeit des neuen Vorstandes. Gerlach wurde als Wahlleiter der Versammlung vorgeschlagen und bestätigt und leitete die Wahlvorgänge souverän durch. Die neue und alte Vereinsspitze wurde mit einstimmigen Ergebnissen belohnt. So wurde Eric Leiderer als Vorsitzender und seine beiden Stellvertreter Marcus Weber und Peter Stoll einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurden Werner Oberle als Kassenverwalter, Peter Staudt als Schriftführer sowie die Beisitzer Michael Karpf, Dieter Schwalbe, Karl-Heinz Pradel und Markus Stein in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzer wurde Patrick Dehn gewählt. Als Kassenprüfer bestellt wurden Herbert Hock und Manfred Sever. Nach 30 Jahren ist der Kassenprüfer Franz Schneider ausgeschieden und wurde feierlich verabschiedet.

Nach der Corona Durststrecke zogen die Vereine in diesem Jahr eine positive Bilanz. Die Fest- und Kulturveranstaltungen der Schweinheimer Vereine waren sehr gut besucht. Auch die Hilfsaktion für den von der Flutkatastrophe betroffen Ort Schweinheim aus Euskirchen wurde mit einem Spendenvolumen von 40.000€ als eine gelungene Aktion bewertet, aus der nachhaltige Freundschaften entstanden.

Für das nächste Jahr wird der Vereinswegweiser, bei dem sich die Vereine vorstellen und präsentieren können, neu aufgelegt. Weiter wurde der Veranstaltungskalender für das nächste Jahr abgestimmt. Er soll druckfertig für den Neujahresempfang am 15. Januar 2023 zur Verfügung stehen. Die nächste Aktion mit Fahnenabordnung der Schweinheimer Vereine ist die Gedenkfeier am Volkstrauertag (13. November) auf dem Schweinheimer Friedhof. Ein Wermutstropfen hatte die Veranstaltung. Wegen Überalterung und Nachwuchsmangel hat der Sängerbund seine Aktivitäten im Vereinsring einstellen müssen. Weitere Informationen des Schweinheimer Vereinsring finden Sie auf www.vereinesring-schweinheim.de