Neujahrsempfang: Obst und Gartenbauverein ausgezeichnet

17.01.2023:

Die Pfarrgemeinde Maria Geburt war in diesem Jahr Gastgeber des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinden, Vereine und Parteien in Schweinheim. Nach einem würdevollen Festgottesdienst mit Fahnenabordnungen der Schweinheimer Vereine begrüßte die evangelische Pfarrerin Birgit Niehaus die zahlreichen Gäste aus Kirche, Politik und Vereinsleben im GemeindeHaus. Mit passenden Bibelstellen stellte Sie die Verbindung her, dass über dem ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft Gottes Segen liegt.

Bürgermeister und Vereinsringsvorsitzende Eric Leiderer blickte in seiner Ansprache auf das schwierige Jahr 2022 zurück, stellte aber auch die vielen hoffnungsvollen Ereignisse heraus, auf die wir mit Hoffnung und Zuversicht aufbauen können. So wurde die zur Notunterkunft errichtete Erbighalle zu einem Ort der Sicherheit für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Darüber hinaus entwickelte sich die Notunterkunft zu einem Ort der Hilfsbereitschaft durch die große Unterstützung aus der Schweinheimer Bevölkerung. Er dankte den Vereinen, Kirchen und politischen Parteien, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement eine unglaublich wertvolle Unterstützung für die Gesellschaft leisten.

Der Vorsitzende und Gründer des Vereins Grenzenlos, Harry Kimmich, stellte die »traurige Erfolgsgeschichte« seines Vereins vor, der bereits nun bereits seit 25-Jahren besteht und mittlerweile in der Größenordnung eines mittelständigen Unternehmens agiert. Der Grund, warum „Grenzenlos“ in Aschaffenburg so erfolgreich ist, begründete er mit der Hilfsbereitschaft der Aschaffenburger Bürger*innen, die bei Menschen in Not nicht wegschauen.

Traditionell wird bei dem Schweinheimer Neujahrsempfang auch der Kooperationspreis des Vereinsringes verliehen. Der Vorstand des Vereinsrings hat sich für dieses Jahr für den Obst- und Gartenbauverein entschieden. Der Verein hat sich mit einem starken Blick über den eigenen Tellerrand hinaus engagiert und sich bei der Hilfsorganisation „Schweinheim-hilft-Schweinheim“ an vorderster Front eingebracht. Sie hatten die aufwendige Spendenabwicklung übernommen und planen im Frühjahr vor Ort noch eine Baumpflanzaktion. Als Ausdruck der Anerkennung überreichte der Vereinsringsvorstand an deren Vorsitzenden Werner Oberle, eine Urkunde, einen gravierten Edelstahlteller und einen Geldbetrag zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Flötistin Vera Trohorsch und Pianist Karsten Schwind. Ein herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen von Maria Geburt für die Organisation und dem guten Gelingen des Neujahrsempfangs 2023.

Eric Leiderer,
Vereinsringsvorsitzender