Schweinheimer Freundschaft über die Flutkatastrophe hinaus

28.05.23: Aschaffenburg-Schweinheim und Euskirchener Schweinheim: zwei Ortsteile, die nicht nur den gleichen Namen tragen, sondern auch eine tiefe Freundschaft verbindet. In der verheerenden Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurden ganze Landstriche in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen von Wassermassen zerstört, wobei der Euskirchener Stadtteil Schweinheim mit seinen 420 Einwohnern besonders schwer betroffen war. Die Flut forderte Menschenleben, hinterließ Verletzte und machte zahlreiche Häuser unbewohnbar. Doch aus der Tragödie erwuchs eine bewegende Geschichte der Hilfe und Solidarität.

Der Gedanke des Vereinsringes und des OGV Aschaffenburg-Schweinheim war es von Anfang an, den Menschen im namensgleichen Ortsteil Schweinheim bei Euskirchen beizustehen und ihre Schicksale zu lindern. Ein Spenden-Hilferuf des Vereinsringes traf auf eine überwältigende Resonanz. Die Spendengelder und Sachspenden konnten schnell, unbürokratisch und gezielt an die Flutopfer überreicht werden. Dadurch entstand nicht nur eine unmittelbare Hilfe, sondern auch ein regelmäßiger Austausch zwischen den beiden Schweinheimern.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden Stadtteilen. Beim diesjährigen Pfingstfest konnte der Vereinsring 16 Gäste aus Euskirchen-Schweinheim begrüßen. Die Verbundenheit wurde weiter gestärkt, als man sich am Sonntag auf dem Fidelio-Waldfest im Honiggrund traf und bei ein paar „Schweinheimer Bierchen“ fröhlich zusammen feierte.

Nicht nur im sozialen Bereich, sondern auch finanziell haben die Menschen in Aschaffenburg-Schweinheim tatkräftig unterstützt. Auf dem Spendenkonto sammelten sich erfreulicherweise erneut 800 Euro an. Bereits 2021 und 2022 wurden Spenden-Schecks in Höhe von 2 x 10.000 Euro und 1 x 8.000 Euro überreicht. Am Pfingstsonntag konnte der Vereinsring stolz eine weitere Spende in Höhe von 800 Euro überreichen.

Doch nicht nur finanzielle Hilfe wurde geleistet, sondern auch ein kultureller Austausch fand statt. Am Pfingstmontag konnten sich die Gäste aus Euskirchen-Schweinheim von den Sehenswürdigkeiten Aschaffenburgs inspirieren lassen. Bei herrlichem Sommerwetter führten Norbert und Werner Oberle die Besucher durch schattenspendende Parks und zeigten ihnen das Pompejanum, das Schloss Johannisburg sowie die beeindruckenden Innenstadtkirchen. Auch die Altstadt mit der Stiftskirche und dem Stiftsplatz wurde bestaunt. Eine Einkehr im „Schlappeseppel“ und ein Besuch einer Eisdiele rundeten das Erlebnis ab.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Aschaffenburg traten die Gäste aus Euskirchen-Schweinheim mit großer Freude, aber auch einer tiefen Dankbarkeit die Rückreise an. Die Zeit in Aschaffenburg war nicht nur geprägt von kulturellem Austausch und Freundschaft, sondern vor allem von der Gewissheit, dass die Menschen aus Schweinheim in Notlagen bereit sind, zu helfen.

Werner Oberle, Vereinsring Schweinheim