Ein Abend der Gemeinschaft, Ehrung und klaren Beschlüssen

27.10.2023: Am 26. Oktober war es wieder soweit: Die Mitglieder des Vereinsrings Schweinheim trafen sich bei den Reservisten zur Jahreshauptversammlung. Der Abend war geprägt von wichtigen Entscheidungen, einer Ehrung und natürlich einer starken Gemeinschaft. Für das kulinarische Wohl sorgten die Reservisten mit einer leckeren Erbsensuppe, während die Schwindbrauerei das Bier spendierte. Die Reservisten eröffneten den Abend mit einer Präsentation ihrer Arbeit.

Anschließend ging Eric Leiderer in seinem Tätigkeitsbericht auf verschiedene Themen ein. Von der Feuerwehraktion rund um den Maibaum über die Totenehrung bis hin zu den Freundschaftsaktionen mit der vom Hochwasser betroffenen Partnergemeinde Schweinheim bei Euskirchen. Die nächsten Höhepunkte sind die Totenehrung am 19. November 2023 und der ökumenische Neujahrsempfang am 14. Januar 2024. Hier wird auch wieder der Kooperationspreis an einen Verein verliehen, der in vorbildlicher Weise über den eigenen Tellerrand hinausschaut. Im vergangenen Jahr wurde dafür der Obst- und Gartenbauverein geehrt. Außerdem wurde der Mitgliedsbeitrag ab 2024 auf 35 € erhöht, um die steigenden Fixkosten abzudecken.

Der Kassier Werner Oberle wurde nach einem einwandfreien Kassenbericht entlastet. Ein besonderer Moment war die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Thomas Gerlach zum Ehrenvorsitzenden. Er hatte den Vereinsring zwölf Jahre lang mit Herzblut geführt und zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen.

Außerdem wurden drei neue Vereine einstimmig in den Vereinsring aufgenommen: Der Kirchenchor Maria Geburt, die Lebenshilfe Schmerlenbach und die Tierrettung Untermain.

Damit ist unsere Gemeinschaft auf 49 Mitgliedsvereine angewachsen. Eric Leiderer bedankte sich im Namen des Vereinsrings bei allen Vereinen für ihr Engagement und die vielfältigen Aktivitäten, die das Leben in Schweinheim auch im vergangenen Jahr wieder bereichert haben. In dieser Atmosphäre der Geschlossenheit und des Engagements blickt der Vereinsring-Schweinheim optimistisch auf die kommenden Jahre.

Fotograf: Alexander Klotz

Eric Leiderer, Vereinsringsvorsitzender