Neujahrsempfang des Vereinsrings-Schweinheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich, Ihnen von einem herausragenden Ereignis beim diesjährigen Neujahrsempfang unserer Kirchengemeinden Maria Geburt, St. Matthäus und St. Gertrud berichten zu können. Es war ein besonderer Moment, als wir, der Vereinsring Schweinheim, die Reservistenkameradschaft Schweinheim mit dem Kooperationspreis ehren durften. Am 14. Januar 2024 durften wir Tobias Maidhof, dem Vorsitzenden der Kameradschaft, den Preis – einen gravierten Teller und 200 Euro – überreichen. Diese Anerkennung steht für das außerordentliche Engagement der Kameradschaft im sozialen und gemeinnützigen Leben unserer Gemeinde.

Die Reservistenkameradschaft hat sich durch vielfältige Aktivitäten hervorgetan: Von der Unterstützung des Josefstag-Umzuges bis hin zum Einsatz für Umweltschutzprojekte wie die Aktion Saubere Landschaft“. Ihr Beitrag zum Volkstrauertag, die Organisation einer Feldküche zum Tag der Deutschen Einheit und ein Eltern-Kind-Biwak im Rahmen des Ferienprogramms sind nur einige Beispiele ihres Engagements. Besonders beeindruckend sind auch ihre innovativen Initiativen im Bereich des Schießsports.   Der Neujahrsempfang, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Pfarrgemeinde St. Gertrud stand, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Fahnenabordnungen der Schweinheimer Vereine mitgestaltet wurde. Pfarrerin Birgit Niehaus inspirierte mit ihren Worten zur Liebe im sozialen Miteinander und im Umgang mit der Schöpfung. Ebenso wichtig waren die Ausführungen von Tibor Reidl, dem kommunalen Klimaschutzmanager der Stadt Aschaffenburg, über Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität.   Als Vorsitzender des Vereinsrings blicke ich optimistisch auf die vielen geplanten Veranstaltungen und anstehenden Jubiläen in unserem Landkreis. Sie sind ein lebendiges Zeugnis unserer aktiven Gemeinschaft und des starken Vereinsgeistes in Schweinheim.   An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern unserer Gemeinschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement bedanken. Gemeinsam gestalten wir Schweinheim zu einem Ort, an dem das Miteinander und der Gemeinsinn im Mittelpunkt stehen.