Gerade in der Corona-Pandemie stark gefragt.

25. Juli 2021

Der Sozialverein Grenzenlos e.V.

Anlässlich des Schweinheimer Benefiz-Konzertes für Grenzenlos e.V. am 25.7.202, im Hofgut Unterschweinheim sprach Eric Leiderer (Vereinsring) mit Harry Kimmich, dem Vorsitzenden des Grenzenlos e.V. über die Lage des Vereins in der Corona-Pandemie. Der Grenzenlos e.V. ist für Schweinheim und deren Vereine ein wichtiges gesellschaftliches Fundament, da gerade Obdachlose und Hilfsbedürftige in der Corona-Pandemie sehr hart getroffen werden.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Herausforderungen des Vereins in der Pandemie und wie hat sich das in den vergangenen Monaten gestaltet?
Unsere größte Herausforderung bestand darin, trotz Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen weiterhin für bedürftige Menschen da zu sein. In dieser schwierigen Situation waren wir durch unser tolles Personal in der Lage, unser Kaufhaus und unsere Sozialberatung durchgehend offenzuhalten – und im Café haben wir sehr schnell auf Togo-Essen für Bedürftige umgestellt.

Der Verein ist hauptsächlich für das Café Grenzenlos bekannt. Können Sie das kurz beschreiben?
In unserem Café werden täglich 140 warme Essen, Frühstück und alkoholfreie Getränke gereicht. In gemütlicher Atmosphäre, einer abwechslungsreichen Speisekarte mit sehr günstigen Preisen und freundlicher Bedienung. Bis zu zehn verschiedene frisch zubereitete Gerichte werden angeboten.

Neben dem Café habt ihr noch weitere Tätigkeitsfelder. Welche sind das?
Das ist richtig. Unser Verein steht auf 4 Säulen. Neben dem Café Grenzenlos gibt es noch unser Kaufhaus und die Sozialberatung in der Kolbingstraße 7, aber auch unser Kindernest in der Herstallstraße 35.

Wie kann man sich das Kaufhaus und die Sozialberatung in der Kolbingstraße 7 vorstellen?
Im Kaufhaus Grenzenlos haben wir am Tag zwischen 400 und 600 Kunden. Wir geben täglich 4 Tonnen Lebensmittel weiter, die wir von 100 Märkten in der Region einsammeln. Darüber hinaus beliefern wir dreimal pro Woche Bedürftige, die nicht mehr zu uns kommen können. Bei der Sozialberatung können Wohnungslose und Menschen ohne festen Wohnsitz sich kostenlos Postadressen einrichten lassen, um für Sozialleistungen und Behörden erreichbar zu sein. Des Weiteren können Bedürftige mit geringem Einkommen sich den Grenzenlos-Pass ausstellen lassen. Mit diesem erhalten sie eine Berechtigung für das Kaufhaus, aber auch für kostenlose kulturelle Teilhabe im Hofgarten-Theater, Colos-Saal, Stadttheater oder den Aschaffenburger Museen.

Welchen Beitrag leistet das Kindernest Grenzenlos?
Mit dem Kindernest bieten wir eine Kurzzeitbetreuung für Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren. Dies ist vor allem für Familien, die in Armut, Arbeitslosigkeit oder in sonstigen erschwerten Bedingungen leben. Auch Eltern benötigen einen „Freiraum“, in dem sie Arzt-, Vorstellungstermine etc. ohne ihre Kinder wahrnehmen können.

Hat die Pandemie Spuren im Verein hinterlassen und wie geht es jetzt weiter?
Die Bürger in Stadt und Land haben sehr schnell wahrgenommen, dass wir in dieser besonderen Situation Hilfe benötigen – entsprechend außergewöhnlich war das Spenden-Aufkommen im Pandemie-Jahr. Dies ermöglicht uns, neue Projekte anzugehen und positiv in die Zukunft zu schauen.